Elektromobilität — bewegende Energie für Baden-Württemberg

Flexibel, kostengünstig, umweltfreundlich – das ist moderne Mobilität. Der deutsche Verkehrssektor ist mit 13 Prozent der CO2-Emissionen und 24,5 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs allerdings einer der größten Emittenten von Treibhausgasen, Tendenz steigend. Für mehr Umwelt- und Klimaschutz ist zwingend eine Verkehrswende einzuleiten – überall und bei jedem Verkehrsmittel. Neben der Elektrifizierung nehmen der Einsatz von Biokraftstoffen und die Verwendung strombasierter Kraftstoffe aus regenerativen Energiequellen die entscheidende Rolle ein.

Elektromobilität kann durch verschiedene Antriebs- und Kraftstoffkombinationen umgesetzt werden. Technologische Lösungen bieten sowohl die direkte Stromnutzung durch batterieelektrische Fahrzeuge als auch die Stromumwandlung, wie Power-to-Gas oder Power-to-Liquid, in Verbindung mit einem Brennstoffzellen- oder verbrennungsmotorischen Fahrzeug.

Baden-Württemberg, mit über 440.000 Beschäftigten in der Automobilwirtschaft, verfehlte bei knapp 16.000 zugelassenen Elektro-PKW in 2019 sein ambitioniertes Ziel von 200.000 Elektrofahrzeugen bis 2020 deutlich. Eine mögliche Trendänderung bei den Zulassungszahlen Anfang 2020 hin zu einem wachsenden Anteil von BEVs und HEVs wird aktuell durch die drastischen Einschränkungen der Corona-Pandemie und die insgesamt dramatisch sinkende Anzahl an Neufahrzeugverkäufen überdeckt.

Die persönlichen als auch unternehmensbezogenen Erlebnisse der Corona-Pandemie mit einhergehenden Mobilitätseinschränkungen wie auch der Abriss langer und komplexer Lieferketten sollten auch dazu dienen effizientere, kürzere Transport- und Lieferrelationen zukünftig verstärkt mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu fördern und zu implementieren.

Die Plattform EE BW macht sich stark für die Verkehrswende durch Elektromobilität und fordert neben effektiven Investitionsanreizen, Ausweitung der Ladeinfrastruktur, Optimierung der Technologie bei Effizienz, Speicherung, Ladeverfahren sowie Reichweite gerade auch den Ausbau der Erneuerbaren Energien für eine klimafreundliche Energiebereitstellung. Für eine noch erfolgreichere Umsetzung dieser Forderungen und der Etablierung neuer elektrischer Mobilitätslösungen in Baden-Württemberg, strebt die Plattform EE BW eine Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen wie e-mobil BW an.

Weitere Informationen:

Das Argumentarium der Plattform EE BW:

Elektromobilität in Baden-Württemberg
(Stand: 1.02.2022)

Das Positionspapier der Plattform EE BW:

Elektromobilität in Baden-Württemberg
(Stand: 10.08.2021)
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren AblehnenImpressumDatenschutz