23.09.2024 | Biogasanlage des Monats steht in Wilhelmsdorf-Pfrungen im Landkreis Ravensburg

Fachverband Biogas und Plattform Erneuerbare Energien zeichnen die Zukunftsanlage aus!

Foto: Verleihung der Urkunde zur Biogasanlage des Monats September an die Duelli Energie GmbH, © Johannes Zeugner

Foto: Verleihung der Urkunde zur Biogasanlage des Monats September an die Duelli Energie GmbH, © Johannes Zeugner

In Wilhelmsdorf-Pfrungen im Landkreis Ravensburg steht die Biogasanlage des Monats. Dimitri Vedel-Wackerhagen, Referent für Biogas und Wind bei der Plattform Erneuerbare Energien zeichnete für den Fachverband Biogas die Biogasanlage von Philipp und Reinhold Duelli aus. Die Anlage in Pfrungen produziert nicht nur hoch flexibel Strom nach Bedarf und versorgt Gebäude mit Wärme, sondern liefert auch den Treibstoff für den ÖPNV in der Region.

Für Vedel-Wackerhagen ist Biogas ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Biogasanlagen leisten einen gesellschaftlichen und energetischen Beitrag. Allerdings ist der Fortbestand von Biogasanlagen gefährdet. Anlagen, die nach 20 Jahren Förderung keine Vergütung für ihren produzierten Strom über das EEG bekommen, droht das Aus. Die Biogasbranche hat das erkannt und zeigt was dagegen getan werden kann. Besonders gut ist das bei der Biogasanlage Duelli gelungen. Diese ist zukunfts- und bedarfsorientiert umgebaut worden und stellt ein sektorenübergreifendes Konzept vor. Direkt ab Hof werden die regionalen ÖPNV-Busse an der hofeigenen Tankstelle betankt. Dafür wird aus Gülle, Pferdemist und Biomasse Biogas gewonnen und vor Ort aufbereitet. Die dafür umgebauten Busse tanken alle zwei Tage, wie an einer normalen Zapfsäule. Für den Landwirtschaftsbetrieb funktioniert das wie ein Hofladen. Für Duelli ist die Auszeichnung eine Bestätigung ihrer Arbeit. Sie hoffen, dass auch weitere Anlagen in Baden-Württemberg es ihnen gleichtun und die passenden Lösungen für einen Weiterbetrieb finden. Die Auszeichnung wird seit 2019 vergeben. Erst 14-mal ist der Preis nach Baden-Württemberg vergeben worden.

Biogas bleibt ein wesentlicher Baustein der Energiewende in Baden-Württemberg. Biogasanlagen liefern Strom, stellen Wärme zur Verfügung und können Biomethan produzieren. Biomethan kann ins Gasnetz eingespeist werden oder als Kraftstoff Autos und Busse antreiben. Aktuell erzeugen die Biogasanlagen im Land knapp drei Terawattstunden regenerativen Strom, 1,5 Terawattstunden regenerative Wärme und 0,15 Terawattstunden Biomethan. Das macht einen Anteil von knapp 6 Prozent der gesamten Stromproduktion in Baden-Württemberg aus. Als landwirtschaftliche Anlage wird mit dem Einsatz von Gülle und Mist mit dazu beigetragen, dass den Böden hochwertiger Dünger verfügbar gemacht wird und der Eintrag von Nitrat ins Grundwasser verhindert wird.

Die Biogasanlage von Philipp und Reinhold Duelli wird in einem  Beitrag von RegioTV vorgestellt.

Download der Presseinformation als PDF.

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren AblehnenImpressumDatenschutz