30.05.2022 | Zumeldung zur PI „Unterstützungsteams in den Regierungspräsidien installiert“

Plattform EE BW begrüßt die Arbeit der Landesregierung

Biogas- und Photovoltaikanlagen in Laubach (BW), © Plattform EE BW / A.Jung

Biogas- und Photovoltaikanlagen in Laubach (BW), © Plattform EE BW / A.Jung

Neue Stabsstellen für die Energiewende an den Regierungspräsidien haben die Arbeit aufgenommen

Die Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg (Plattform EE BW) begrüßt es, dass die neuen Stabstellen eingerichtet wurden und bereits aktiv sind. Damit werden Kommunen und Landkreise aktiv darin unterstützt, die Energiewende umzusetzen – das ist dringend notwendig. Auch Planungsträger, Projektierer und Investoren können sich bei Schwierigkeiten in den Genehmigungsverfahren an die Stabstellen wenden. Das ist von großer Bedeutung, um auch in Kommunen und Kreisen voranzukommen, die sich bislang nicht besonders hervorgetan haben in Sachen Klimaschutz und Umsetzung der Energiewende. Klar ist aber auch: Die Umsetzung des Zwei-Prozent-Flächenziels mit einem entsprechenden Ausbau von Windenergie und Photovoltaik in der Freifläche ist essenziell, doch dürfen wir auch die Geothermie, Bioenergie und Wasserkraft nicht außen vorlassen. Diese Energieträger brauchen ebenfalls die Unterstützung der Landesregierung.

Umweltstaatssekretär Andre Baumann hat heute eine erste positive Bilanz der Arbeit der neuen Stabsstellen für die Energiewende an den Regierungspräsidien gezogen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstellen sind kompetente Ansprechpartner und Antreiber an entscheidender Stelle“, sagte Baumann in einer Presseinformation. Die Stabsstellen wurden vor drei Monaten eingerichtet, um Behörden und Projektierer insbesondere bei schwierigen Genehmigungsverfahren für Windkrafträder zu unterstützen.

Die vollständige Presseinformation des Umweltministeriums finden Sie hier.

Zurück
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren AblehnenImpressumDatenschutz